UNSERE GESCHICHTE
Wie alles began

Am Anfang war die Frage: Warum kann man nicht reisen, ohne seine gute Kleidung zu zerknittern?

Michael Kogelnik und Vinzent Wuttke begannen ihre Karrieren in der Finanzwirtschaft und verbrachten daher weltweit viel Zeit auf Reisen. Dabei waren sie stets unzufrieden mit dem herkömmlichen Reisegepäck bekannter Marken. Welches Handgepäck sie auch probierten – keines war wirklich in der Lage, die Anzüge knitterfrei zu transportieren oder es war sperrig und schwierig zu benutzen. Irgendwann hatten sie keine Lust mehr auf Bügelbretter in Hotels und die ständigen Rechnungen für die Reinigung – die Zeit könnte man schließlich sinnvoller nutzen, um sich auf Meetings vorzubereiten oder ein nettes Restaurant fürs Abendessen zu finden.

‘’Seit ich Teenager war, habe ich leidenschaftlich gern Bekleidung und Taschen entworfen",  sagt Michael, Gründer und Chefdesigner von VOCIER. "Auch wenn mir die Arbeit in der Finanzwelt Spaß gemacht hat, diese Sache ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich wusste, dass man das Problem mit Innovation und cleverem Design lösen konnte – zudem auf elegante Art. Also sprang ich ins kalte Wasser... Ich verließ meinen sicheren Job und startete ins Abenteuer, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ausgerüstet mit einem Abschluss in Industriedesign und mit sehr viel Reiseerfahrung, entschied ich damit anzufangen, das Handgepäck zu entwerfen, was mir immer fehlte."

Notizbücher füllten sich. Designs über Designs wurden erstellt, getestet und verworfen, wenn sie nicht so funktionierten wie erhofft. Nach vierzehn Prototypen hatte Michael endlich den Favoriten gefunden. Sobald der erste Koffer fertig war, überredete er Vinzent, seinen Job zu verlassen und mit ihm zusammen an der Vision zu arbeiten, hochwertiges und innovatives Reisegepäck herzustellen.  Das Startkapital konnten sie erfolgreich bei einer Gruppe privater Investoren in Michaels Heimatstadt Wien einwerben. Dadurch waren die beiden früheren Banker in der Lage, die vielen Rechentabellen (naja, die meisten jedenfalls) hinter sich zu lassen und sich darauf zu konzentrieren, ein innovatives Reisegepäck-System zu entwerfen, das die Luxus-Reisegepäck-Branche neu definiert.

Keine Ecken. Kein Druck. Keine Knitterfalten.
Zero Crease™

Nun also zu den Falten. Was ist ihre Ursache? Zwei Dinge: Druck und Enge. Wenn es möglich ist, beide zu beseitigen, gibt es keine Falten – und das war immer das Ziel von VOCIER.

Die engen Ecken und der innere Druck durch das Packen bei herkömmlichen Taschen zerknittert die Kleidung. Handgepäck von VOCIER vermeidet das, weil dort die Kleidung schonend gerollt und gleichzeitig kein Druck ausgeübt wird. Weil eine Überladung des Koffers zu größerem Druck auf die Kleidungsstücke führen würde,  schwebt  die Zero Crease-Einlage genau genommen innerhalb des Gepäckstücks. Gleichzeitig ist sie ein gepolstertes Fach, in das weitere Kleidung und Schuhe gepackt werden können.

Business & Vergnügen

Es spielt keine Rolle, ob Sie privat oder dienstlich fliegen - wenn Sie gerne reisen, dann verdienen Sie es, langlebiges, schönes Gepäck zu haben. Wir glauben, wenn man etwas einmal gekauft hat, sollte man es ein Leben lang genießen dürfen.

Eine Frage des Materials

Nachdem wir für die Technik des C38 eine Lösung gefunden hatten, kam es darauf an, dass die Materialien unserem Konzept entsprechen würden. Also begannen wir, uns auf der ganzen Welt nach dem besten Material umzuschauen.  Erst nach 14 verschiedenen Prototypen waren wir mit dem funktionellen Design des originalen C38 zufrieden. Vorher hatten wir Hunderte Gewebe und Ausgangsstoffe getestet und uns mit fünf Herstellern getroffen, um die Grundelemente festzulegen. Über jeden Nadelstich wurde diskutiert, den Lieferanten für unsere Reißverschlüsse haben wir viermal gewechselt – nur um sicherzustellen, dass wir die richtige Wahl trafen. Wir bauten Testkoffer und erprobten sie, um ihre Schwachstellen zu entdecken. Nach mehr als drei Jahren Entwicklung und Verbesserungen waren wir schließlich zufrieden mit dem Produkt: die stilvollste und nobelste Tasche für knitterfreie Kleidung, die es derzeit am Markt gibt. Mit diesem Bekenntnis zum Detail und zu Qualität haben wir auch unsere Produktlinie erweitert und es wird immer die Basis von VOCIER bleiben.

Toskanisches Leder und PVD-beschichtete Metallbeschläge
Hier bei der originalen F25 Aktentasche

YKK Excella Reverse Reißverschlüsse
Hier beim F38 Handgepäck Trolley

OUR STORY
How it all began

It all started with a question: Why is it so hard to travel without wrinkling nice clothes?

Michael Kogelnik and Vinzent Wuttke started their early careers in finance and spent a lot of time flying around the world. They always felt a bit frustrated by traditional travel gear and big-name luggage brands. No matter how many carry-ons they tried, they couldn't seem to find any that would keep the promises to keep suits wrinkle-free, or else found them difficult to use and bulky. And they were both getting tired of hotel ironing boards and paying for dry-cleaning - time that could be much better spent prepping for meetings or finding a place for dinner.

‘’I had been designing clothes and bags as a passion since I was a teenager,"  says Michael - VOCIER’s founder and head product designer, "As much as I was enjoying working in the finance world, I couldn't get this problem out of my head. I knew that with some innovation and design it could be solved, and in an elegant way. So I took a leap...I resigned from my day-job and embarked on the huge journey of starting a new company. Armed with a degree in industrial design and with years of travel experience under my belt I decided there was no better place to start, than with making the carry-on I had always wished existed".

Notebooks piled up. Designs were agonizingly created - tested - and scratched when they didn't perform to standard. Fourteen prototypes later, Michael had finally settled on the winning design. Once the first piece had been made, he was able to persuade Vinzent to leave his comfortable job and join his mission of making high-quality and innovative travel gear. To raise initial capital, they successfully appealed to a small group of private investors in Michael’s hometown of Vienna, and this enabled the two former bankers to trade in the spreadsheets (well, most of them) and focus on designing the innovative luggage system that has disrupted the luxury travel industry.

No corners. No pressure. No wrinkles.
Zero Crease™

Now to the wrinkles. What causes them? Two things: pressure, and a tight radius. If you can eliminate both, you can eliminate wrinkles, and this was always a goal for VOCIER.

Traditional bags wrinkle clothes because of their tight corners and the internal packing pressure that is placed on the garments. VOCIER's carry-ons avoid this both by gently rolling apparel rather than folding it, and then by avoiding the application of pressure. To avoid over-packing and placing pressure against the garment bag, the Zero Crease liner is actually suspended within the luggage and additionally acts as a cushioned compartment, into which all additional apparel and shoes are packed.

Business & Pleasure

It doesn't matter whether you're flying private or commercial - if you love to travel then you deserve to have long-lasting, beautiful luggage. We believe that when you buy something once, you should have it for life.

A material point

After we had the mechanics of the C38 solved, we needed to ensure the materials would live up to our overall concept. So, we set out to source the best materials from around the world.  It took 14 different prototypes before we were satisfied with our original C38’s functional design. We traveled the world in search of the right materials. By the end, we had sampled hundreds of fabrics and base materials, and toured 5 different manufacturers before finalizing the basic components. Every stitch was agonized over...we changed our zipper supplier four times, just to make sure we got it right. Demos were built, tested and destroyed in an effort to evaluate their weak points. After more than 3 years of development and refinement, we were finally satisfied with the final product: the most stylish and upscale wrinkle-free garment bag on the market today. That commitment to detail and quality has continued as our product line-up has expanded, and will always be the foundation of VOCIER.

Tuscan Leather and PVD metal fittings
Shown on original F25 briefcase

YKK Excella reverse zippers
Shown on C38 carry-on